helferportraits--header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Jede Spende hilft uns

Wir, der DRK-Ortsverein Asperg, stehen seit nunmehr 100 Jahren im Dienst der Bevölkerung, um Menschen in Notlagen ehrenamtlich zu unterstützen.

Als Teil des Bevölkerungsschutzes kümmern wir uns um die Sicherheit, Gesund­heit und das Wohlbefinden der Bevölkerung in Asperg und überregional in Not­situationen, wie etwa bei Unfällen oder Naturkatastrophen. Diese treten leider immer häufiger ein.

Da wir keine öffentlichen Gelder und Förderungen erhalten, sind Sie als Spender:in entscheidend um die Ressourcen und Unterstützung bereitzustellen, die wir in Asperg für eine effektive Bewältigung von Notlagen und die Aufrechterhaltung des Bevölkerungsschutzes benötigen.

Dies beinhaltet regelmäßige Fortbildungen für unsere Helfer, die Organisation und Durchführung von Blutspende-Terminen, die Betreuung von Einsätzen wie Sanitätsdiensten und die Anschaffung notwendiger Ausrüstung für unsere Bereitschaft. In diesem Jahr möchten wir beispielsweise einen neuen Defibrillator beschaffen, um für Sie im Falle eines Falles auf einem unserer Asperger Feste die beste Therapie noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes leisten zu können.

Außerdem freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit 2023 auch Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung anbieten. Die schnelle und sachkundige Hilfe vor dem Eintreffen professioneller Unterstützung kann oft lebensrettend sein. Daher möchten wir die Bedeutung von Erste-Hilfe-Maßnahmen betonen und freuen uns darauf Sie bald in einem unserer Erste-Hilfe-Kurse begrüßen zu dürfen.

Im Zuge unseres 100-jährigen Jubiläums möchten wir Sie herzlich dazu einladen, uns am 30.06.2024 persönlich kennenzulernen. Für Speis und Trank, sowie gute Stimmung sorgen wir! Details hierzu geben wir rechtzeitig bekannt.

Unser Team freut sich zudem über jede Form der ehrenamtlichen Unterstützung, sei es beim Blutspenden, als Sanitäter:in, Veranstaltungshelfer:in oder projektbezogen. Durch Ihr Engagement werden Sie Teil eines großen Netzwerks und einer einzigartigen Kameradschaft, die sich 365 Tage im Jahr für die Sicherheit und das Wohlergehen der Asperger Bevölkerung einsetzt.

Im Namen des DRK-Ortsvereins Asperg bedanken wir uns bereits heute für Ihre großzügige Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir ein sichereres und solidarisches Miteinander.

Spendenkonto bei der VR-Bank Ludwigsburg eG
BIC: GENODES1VBB

Direkt per QR-Code spenden: